Loading color scheme

News

 Impressionen vom Tag der offenen Schützenhäuser 2024

 

"Pflege der Kameradschaft am Tag der offenen Schützenhäuser"

 


 

 

Tag der offenen Schützenhäuser 2024

 

 


 

Cupschiessen 2023

 

Am Samstag, 28. Oktober um 13.00 Uhr traten 13 Teilnehmer im Schützenhaus an um am letzten Kocher-Cup teilzunehmen. Nachdem die erste Runde, Programm Feldstich, absolviert war, gings ans Auslosen der Paarungen. Mit einer ungeraden Teilnehmerzahl gibts einen Lucky Loser. Das Freilos zog der spätere Sieger Dominik, wie‘s aussieht eine perfekte Voraussetzung🤗.

Das Cupschiessen war sehr spannend mit sämtlichen Familienduellen: 2 Paare gegeneinander und ein Vater/Sohn-Duell. Auch Ausstiche bei Punktegleichheit mussten mehrmals absolviert werden, das volle Programm also. Unser Ehrenpräsident Köbi Speiser hat ebenfalls wacker mitgeschossen. Nachdem die 3 Finalisten ihr Programm absolviert hatten sieht die Rangliste folgendermassen aus:

1. Dominik Dreier, Gewinner der Glocke

2. Hans-Ulrich Dreier
3. Manfred Kocher


Wir gratulieren den erfolgreichen Kameraden zu ihrem Erfolg, bedanken uns bei allen fürs Mitmachen und freuen uns auf ein neues Cupschiessen im 2024.

 

 

 

Das diesjährige Podest:

Hans-Ulrich, Dominik, Manfred

 

 

  

_________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Obwaldner Kantonalschützenfest

 

Kaum hat die Sonne den neuen Tag erhellt, treffen sich die Schützen und Schlachtenbummler der SG Diegten für die Fahrt ans Obwaldner Kantonalschützenfest. Mit Sauri, einem Oldtimer-Postauto, geht es Richtung Lungern zur Waffenkontrolle. Von da ist es nur noch ein Katzensprung zum Schiessstand Sachseln. Die letzten Meter und der kurze Anstieg zum Schützenhaus gilt es dann zu Fuss zurück zu legen. Sauri konnte sich nicht durch die engen Kurven schlängeln.

 

Pünktlich um 8 Uhr heisst es dann Feuer frei. Mit viel Spass, aber dennoch voll  konzentriert, wurden die Meisterschaften und Stiche geschossen. Frühmorgens bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen, nachmittags bei schwüler Hitze hiess es, sein individuelles Programm zu absolvieren. Ein kulinarischer Unterbruch lässt einem über Mittag wieder etwas durchatmen, bevor es dann erneut heisst «Feuer frei».

 

Ausnahmslos alle Schützen können mindestens zwei Kranzresultate erreichen. Entsprechend müde, aber zufrieden, gehts wieder ins Festzentrum für die Abrechnung und dann mit Sauri nach Hause. Allen Glückwunsch zu ihren persönlichen Erfolgen und Hans-Ueli und Dominik vielen Dank für die aussergewöhnliche Fahrt mit Eurem Sauri.

 

 

 

 

 Die Anreise - wie in den Ferien

 

 

 

Sachseln - wir kommen

 

 

Der Wert des Essens liegt im geselligen Ereignis. 

 

 

 Der wahre Star heute ganz in "Gelb" 

 

 

_______________________________________________________________________________________________

 

Winterschiessen 2023

 

Endlich wieder einmal ein Winterschiessen, welches den Namen verdient. Wenn auch nur ein Hauch von Weiss die Natur bedeckte, so war es doch mit Temperaturen um den Gefrierpunkt winterlich kalt.

 

Unter guten Bedingungen konnte der Anlass in Eptingen durchgeführt werden. Auch wenn bei den Diegter-Schützinnen und Schützen nur Daniela mit einem Resultat in den Neunzigern zu überzeugen vermochte, so hat das solide Mittelfeld und die ansehnliche Teilnehmerzahl aus Diegten dazu beigetragen, dass wir hinter den Gastgebern den zweiten Rang belegen konnten.

 

Einmal mehr konnte der Tag in geselliger Runde abgeschlossen werden. Ein wirklich gelungener Start in die neue Saison. Glückwunsch an alle und weiterhin guet Schuss.

 

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

 

Fondue-Plausch 2022

 

Endlich - nachdem aus bekannten Gründen der Anlass in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte, dürfen wir die diesjährige Saison wieder mit dem traditionellen Fondue-Plausch abschliessen. 18 Mitglieder und Begleitpersonen sind der Einladung gefolgt. In gemütlicher Runde konnten wir nochmals das Jahr revue passieren lassen, aktuelle Themen diskutieren und Pläne für das kommende Jahr schmieden. Am wichtigsten aber: Wir hatten alle grossen Spass.

 

Daniela und Manfred haben uns hervorragend bewirtet. Die Tische der Schützenstube waren liebevoll dekoriert. Ein Fondue der Extraklasse wurde uns vorgesetzt. Und das geniale Dessert rundete den Abend wunderbar ab. Herzlichen Dank. Ihr habt das einmal mehr sensationell gemacht.

 

 So wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage im Kreise der Familie oder Freunden. Und en guete Rutsch ins 2023. 

 

 

Fondue Zmittag

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

Cup-Schiessen 2022

 

Ende Oktober fand wieder das traditionelle Cup-Schiessen zum Saisonende statt. Bei warmen Temperaturen und herrlichem Sonnenschein fanden sich 10 Schützinnen und Schützen pünktlich im Schützenhaus ein. In einem ersten Durchgang wurde, sozusagen als Aufwärmphase, nach zwei Probeschüssen, das Feldschiessenprogramm absolviert. Dieses Resultat wurde dann in die Hauptrunde mitgenommen.

 

Ab jetzt wurden Paarungen ausgelost, die gegeneinander antreten mussten. Geschossen wurden jeweils zehn Schüsse auf die Scheibe B10, ohne Probeschüsse. Interessante Paarungen und packende Duelle liessen die Idee des Cup-Schiessens hochleben.

 

Am Ende war es wie das Spiel «Schere Stein Papier». Nur bei uns hiess es: Holz schlägt Plastik, Plastik schlägt Metall, Metall schlägt Holz. Oder anders formuliert: Tom gewinnt die diesjährige Glocke mit dem Karabiner. Im Final bezwang er Daniela mit dem Stgw 90. Und um Platz drei kämpften Manfred und Daniel, wobei Daniel mit dem Stgw 57 Manfred mit dem Karabiner auf den vierten Platz verwies.

 

Auch der 9. Manfred Kocher-Cup war wieder ein gelungener Anlass, der in der Schützenstube einen gemütlichen Ausklang fand.

 

Und für Daniela und Manfred: Nicht verzagen. Es bleibt ja noch eine Chance.

 

 

 

 

Das Ziel im Visier

 

 

Das Podest: 1. Rang Tom, 2. Daniela, 3. Rang Daniel 

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

Arbeitssamstag im Schützenhaus – 23. Juli 2022

 

Nur wenn die Infrastruktur gut gewartet und in einwandfreiem Zustand ist, können auch gute Resultate erzielt werden. Um dies sicherzustellen, hat Manfred einmal mehr zum Arbeitssamstag aufgeboten.

 

Pünktlich findet für die 10 Helfer*innen die Arbeitseinteilung statt. Eine Gruppe im Scheibenstand. Eine Gruppe im Schützenhaus. Es wird abgestaubt, gesaugt und auf Hochglanz poliert. Dachkännel werden gereinigt und von Ablagerungen befreit. Im Scheibenstand wird gefettet, nachgespannt und einzelne Teile ausgewechselt. So sind wir letztendlich optimal auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Jetzt liegt der Erfolg nur noch bei den Schützinnen und Schützen.

 

Ein Mittagessen in der in Diegten neu eröffneten Weinburg bot eine gesellige Unterbrechung. Bis 16 Uhr waren dann alle Arbeiten abgeschlossen. Allen, die mitgeholfen haben, herzlichen Dank.

 

 

 

 

 

Die technischen Hilfsmittel stehen zur Verfügung

 

 

Beat gewissenhaft wie zuhause - es muss glänzen

 

 

 

Special Guest - Hightower

 

 

 

Dominik - immer hoch hinaus

 

 

 

 

Dodo und Hansueli - es ist nicht Wurst, woher die Wurst kommt

 

 

 

Manfred und Dominik - unterschiedliche Pausenverpflegung

 

 

 

Marlis - Pensionierung in Sicht

 

_______________________________________________________________________________________________

 

Urner Kantonalschützenfest

 

Treffpunkt Seedorf – aus verschiedenen Richtungen sind die sieben unerschrockenen Schützen und Schützinnen zur Waffenkontrolle angereist. Anschliessend Verschiebung nach Sisikon. Bereits der steile Aufstieg zum Schiessstand stellt eine Herausforderung dar. Doch die herrliche Sicht auf den Vierwaldstättersee entschädigt für die Mühe.

 

Und dann wurde geschossen. Die Bedingungen: Sonnig und heiss. Ungeachtet dessen wird Stich um Stich absolviert. Und wie! Gute Resultate. Und damit Kranz um Kranz erreicht. Grund genug, auch von der grandiosen Gastfreundschaft der durchführenden Sektion zu profitieren. Danke Euch. Ihr macht den Anlass zu einer Erlebnisreise.

 

Alle konnten mit mindestens einem Kranz dekoriert den Abstieg und damit die Rückreise antreten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung.

 

 

Steiler Aufstieg - Erfolg will verdient sein

 

 

Diese Aussicht - ein Traum

 

 

Verdiente Abkühlung

 

 

Erfolg auf der ganzen Linie - Glückwunsch

 

_______________________________________________________________________________________________

 

Feldschiessen 2022

 

Im Bezirk Waldenburg wurde in diesem Jahr das Feldschiessen wiederum am ursprünglich vorgesehenen Wochenende zentral durchgeführt. 15 Schützinnen und Schützen haben den Weg nach Oberdorf gefunden und unter nicht immer ganz einfachen Bedingungen die 18 Schuss auf die B4-Scheibe geschossen. Spitzenresultate wurden von den Diegtern in diesem Jahr keine geschossen. Manfred und Pascal führen mit je 63 Punkten die Vereinsrangliste an. Erfreulich aber auch, dass wiederum Diegter teilgenommen haben, die keine Lizenz haben. Auch ihr Resultat zählt für die Sektionswertung. Super. Danke.

 

Bekanntlich gilt ja beim Feldschiessen, dem grössten Schützenfest der Welt, «Beteiligung kommt vor dem Rang». So ist denn auch das anschliessende gesellige Zusammensein genauso wichtig. Und manch ein Zweier wurde nicht nur geschossen, sondern auch getrunken.

 

 

Achtung, fertig... Durst

 

 

 

Kranz geschossen. Glückwunsch

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Gruppenmeisterschaft 2022

 

In neu konstituierter Gruppenzusammenstellung hat die SG Diegten die diesjährige GMS-Kampagne gestartet. So hat Michi, nach nur wenigen Trainingsstunden hinter dem Gewehr, das Team Daniela, Manfred, Hans-Ueli und Dominik ergänzt.

 

Mit respektablen 1341 Punkten aus der Heimrunde ist die Gruppe in die Bezirksrunde eingezogen. 1297 Punkte reichten dann auch, um auf kantonaler Ebene um die Qualifikation für die eidgenössischen Runden zu schiessen. Hier begannen dann doch die Nerven etwas zu flattern und die äusseren Bedingungen waren auch nicht gerade hilfreich. So bedeuteten denn die 1294 Punkte das Aus in diesem Jahr.

 

Fazit: Nachwuchskräfte integriert. Spass gehabt. Erfahrungen für das kommende Jahr gesammelt. Auf zu neuen Ufern...

 

 

 

Daniela - Volle Konzentration

 

 

 

 

Marlis und Michi - Jeder Schuss wird aufmerksam verfolgt

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ 

 

 

Banntag 2022

 

Nach 4 Jahren konnte erstmals wieder der traditionelle Banntag in Diegten durchgeführt werden. Wiederum konnte die SG Diegten den Rotten auf ihrer Tour eine Zwischenverpflegung abgeben. Am Ziel, dem Bürgergemeindeschopf, waren wir ebenfalls für Speis und Trank verantwortlich.

 

Dank freundlichem Wetter war nicht nur das Ablaufen der Gemeindegrenzen angenehm. Auch beim anschliessenden gemütlichen Zusammensein konnte man verweilen. Erst in den späten Abendstunden kühlte es merklich ab. Von aussen halfen hier Heizstrahler. Innwendig konnten Schützenkaffee und Kaffee Luz die nötige Wärme generieren. Weit nach Mitternacht traten die letzten Besucher den Heimweg an.

 

Nur dank vieler freiwilliger Helfer der SG Diegten, Verwandter und nahestehender Freunde können wir einen Anlass dieser Grössenordnung stemmen. Herzlichen Dank für Euer Engagement. Es hat wieder alles reibungslos funktioniert.

 

 

 

Musikalischer Rahmen durch den Musikverein Diegten

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________

 

Fondue-Plausch

 

Nachdem uns Corona für den ursprünglich vorgesehenen Fondueplausch erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, konnten wir den Anlass nun doch noch Ende April durchführen. Da die Anmeldungen nur spärlich eintrafen, haben Daniela und Manfred diesmal nicht in die Schützenstube, sondern zu sich nach Hause eingeladen. Fondue, Dessert und Getränke wurden von ihnen offeriert. Die Teilnehmer*innen und die Schützenkasse verdanken dies ganz herzlich.

 

In einem Pavillon mit genialem Partygrill konnten wir unser Fondue selbst zubereiten und geniessen. Ein richtig cooles Erlebnis. Abgerundet wurde der Festschmaus mit einem Tiramisu und Schokoladenkuchen. Das Wetter hat perfekt mitgespielt und in geselliger und ungezwungener Runde durften wir einen wunderbaren Abend verbringen. Danke Daniela. Danke Manfred.

 

 

 

do it yourself - alle sind begeistert dabei

 

 

 

Genuss pur - auch für die Kleinste

 

_______________________________________________________________________________________________________________

 

 

Winter- / Frühlingsschiessen 2022

 

Nach der letztjährigen Corona-bedingten Absage und der Verschiebung in diesem Jahr, konnten wir Ende März endlich wieder einmal ein Winterschiessen im Diegtertal durchführen. Wobei das herrliche Wetter den Anlass zu einem Frühlingsschiessen werden liess. Dies erlaubte sogar, dass wir die Zeit nach dem Schiessen im Freien bei einem kühlen Getränk geniessen konnten. Hier hat sich gezeigt, dass der gemütliche Teil danach, das gesellige Zusammensein, einen wichtigen Platz einnimmt und den Zusammenhalt im Tal auch stärkt. Unsere Bämbeler Kolleginnen und Kollegen haben einen herrlichen Anlass ermöglicht. Vielen Dank.

 

Einmal mehr stand aber auch das Schiessen im Fokus. Hier haben wir dann eher ein Déjà-vu. Im ersten Rang konnten sich einmal mehr die Schützinnen und Schützen des SV Zunzgen-Tenniken platzieren. Auf den Plätzen zwei und drei klassierten sich, wenn auch mit minimalem Abstand, die FS Bennwil und die SG Eptingen. Die rote Laterne dürfen wir einmal mehr nach Hause tragen. Aber das nächste Winterschiessen kommt bestimmt. Und dann beginnt wieder alles bei Null.

 

 

Geselliges Beisammensein

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________

 

 

Cup-Schiessen 2021  

 

Zum letzten Mal in diesem Jahr herrscht im Schützenhaus Schiessbetrieb. Mit dem traditionellen Cup-Schiessen endet die Schiesssaison im eigenen Stand. Leider haben sich nur acht Mitglieder zu diesem letzten sportlichen Wettkampf eingefunden. Dies hat aber der Attraktivität des Anlasses keinen Abbruch getan.

 

Mit dem seit letztem Jahr leicht angepassten Programm – immer noch auf die Scheibe B10 - konnte jeder Schütze, jede Schützin mindestens 40 Schuss schiessen. Nach einer Aufwärmrunde mit dem Feldstichprogramm kam es zu den Auslosungen der Paare. Es zeigt sich, dass die Resultate mehrheitlich sehr eng beieinander liegen und oft das Glück über ein Weiterkommen entschieden hat.

 

Am Ende konnte aber auch dieses Jahr eine Rangliste erstellt werden. Angeführt von Daniel, gefolgt von Husch und Hansueli konnte das virtuelle Podest besetzt werden. Die Glocke ging in diesem Jahr an Hansueli. Ein verdienter Glockengewinner. Der Dank gehört einmal mehr Manfred, der durch die Spende der Gaben auch gleichzeitig der Namensgeber des Anlasses ist, welcher in diesem Jahr bereits zum achten Mal zur Austragung gelangte.

 

Ein gemütlicher Abschluss einer wiederum nicht ganz einfachen Saison. Schön, dass Ihr mit dabei wart.  

 

 

 

Nur strahlende Sieger

Husch, Daniel, Hansueli 

 

 

 

 

 

 

15. Joggi Mohler-Schiessen 2021

 

Die 15. Austragung unseres bereits traditionellen Schützenfestes fand unter ganz besonderen Voraussetzungen statt. So war lange unklar, ob wir den Anlass überhaupt durchführen konnten. Die ständig wechselnden Restriktionen des Bundes liessen keine Planungssicherheit zu. Zudem war ungewiss, ob wir genügend Helferinnen und Helfer mobilisieren können. Corona war also allgegenwärtig. Und dann doch – es zeichnete sich ab, dass einer Durchführung nichts im Wege stand.

 

Mit grosser Freude und Engagement liefen die Vorbereitungen. Die Anlage gewartet, das Schützenhaus geputzt, die Software aktualisiert und alle Materialeinkäufe getätigt. Blieb einzig die Frage, wie viele Schützinnen und Schützen den Weg nach Diegten finden werden. Und dann fiel am 14. August pünktlich um 8 Uhr der erste Schuss. Wir durften insgesamt 548 Schützenbegeisterte empfangen. Und es wurde nicht nur erfolgreich geschossen, sondern auch der gesellige Teil gepflegt. Drei Generationen Dreier’s sorgten für das leibliche Wohl unserer Gäste. Und so blicken wir auf ein schönes, erfolgreiches und entspanntes Schützenfest zurück. Wir sind froh, haben wir den Schritt gewagt und vielen Schützinnen und Schützen die Möglichkeit geboten, sich wettkampfmässig zu betätigen.

 

Allen Helferinnen und Helfern sei für das grosse Engagement gedankt. Den Gewinnern herzlichen Glückwunsch zu den Einzeln- und Gruppenauszeichnungen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehehen im 2023.

 

 

 

Es knallt - Musik in unseren Ohren

 

 

 

 

Im Kreise von Freunden

 

 

 

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________